Alljährlich am ersten Septemberwochenende lagern über einhundert Zelte und Hütten rings um das Schloss Strünkede. Ritter, Burgfrauen, Handwerker, Kaufleute aus aller Herren Länder, Musikanten, Gaukler und Komödianten - sie alle wollen dabei sein. Das mittelalterliche Treiben beginnt mit der "Nacht der Spielleute" am Freitag und u.a. einem Konzert der Band “Tanzwut” und mit “Drac Noroc” und “Tir Saor” im Vorprogramm.
Samstag und Sonntag stehen neben zahlreichen Musik- und Gauklerauftritten auf mehreren Bühnen die packenden Ritterkämpfe hoch zu Ross auf dem Programm (13:30 und 16:30 Uhr).
An verschiedenen Stellen in Park und Schlosshof trefft ihr Gaukler Rothar und eine einmalige Auswahl toller Bands der Szene: “Turas Math”, “Unvermeydbar” und “Die Streuner”.
Kinder dürfen sich auf den großen Wasserspielplatz und verschiedene Aktiv-Spiele freuen. Fast 70 Stände werden für Euch drei Tage lang ihre Türen und Theken öffnen und rund 100 Ritter mit Gefolgen lagern rund um das Schloss.
Bei soviel Gewimmel kommt es auch zu Problemen: Die Parkplätze im Umfeld des Schlosses sind ausgebucht bzw. hoffnungslos überfüllt. Deshalb zwei Empfehlungen: 1. nutzt den ÖPNV! Die U-Bahn aus Bochum hält direkt am Eingang zum Schlosspark Strünkede. 2. Wenn ihr mit dem Auto anreist, parkt bitte auf den ausgewiesenen Plätzen in der Stadt. Am Schloss auf Suche zu gehen macht keinen Sinn. Park- und ÖPNV- Empfehlungen siehe unten.
Vielen Dank für Euer Verständnis!
Öffnungszeiten:
Freitag 17- 23:00 Uhr,
Samstag 11- 23:00 Uhr,
Sonntag 12- 19:00 Uhr.
Eintrittspreise
Samstag und Sonntag:
Erwachsene 12,- Euro / Kinder 6,00 Euro / Gäste in historischer Kleidung 10,00 Euro. Familien zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder und für die Kleinen im Vorschulalter ist der Eintritt frei.
Statt der bisherigen Dauertickets gibt es folgende Rabattregelung: Wer sein Ticket nebst Vortages- Stempel vorzeigt, bezahlt dann am anderen Tag die nächstpreiswertere Kategorie. Beispiel: Du hast Freitag voll bezahlt, dann musst Du Samstag und/oder Sonntag nur den ermäßigten Eintritt bezahlen. Wenn Du historisch gekleidet kommst, dann sogar nur den Kinderpreis.
Freitag:
Abendkasse für die Konzerte: 19,- Euro
Im Vorverkauf gibt es die Tickets für 14,50 Euro zzgl. Gebühr
Ermäßigung für Kinder und mittelalterlich gekleidete Gäste Abendkasse 15,- Euro, im Vorverkauf 10,- Euro zzgl. Gebühr
Hunde an der Leine dürfen mit.
Das Areal ist für Rollstuhlfahrer geeignet.
Hier die Park- und Anreiseempfehlungen der Stadtverwaltung Herne (ohne Gewähr):
Parkplatz Friedrich-Ebert-Platz
Herne-Mitte
44623 Herne
Tarif: 6 Minuten 0,10 Euro
Max. 4,00 Euro (4 Stunden Höchstparkdauer)
Montag bis Freitag von 09.00-18.00 Uhr
Kostenloses Parken außerhalb dieser Zeiten!
Verbindungen öffentliche Verkehrsmittel zum Schloss Strünkede
U 35, Niederflurbus 362
Parkplatz Berliner Platz 21
Herne-Mitte
44623 Herne
Tarif: 6 Minuten 0,10 Euro
Max. 4,00 Euro (4 Stunden Höchstparkdauer)
Montag bis Freitag von 09.00-18.00 Uhr
Kostenloses Parken außerhalb dieser Zeiten!
Verbindungen öffentliche Verkehrsmittel zum Schloss Strünkede
U 35, Niederflurbus 362
Parkhaus Q-Park City-Center
Bahnhofstraße 7
44623 Herne
Öffnungszeiten 24/7
Tarif: 1,20 pro angefangene Stunde
Verbindungen öffentliche Verkehrsmittel zum Schloss Strünkede
U 35, Niederflurbus 362
Parkhaus Neue Höfe Herne
Poststraße 22
44629 Herne
Öffnungszeiten: Einfahrt bis 22:00 Uhr, Ausfahrt jederzeit
Tarif: bis 30 Minuten: 1,00 Euro
31 bis 120 Minuten: 2,00 Euro
Ab 121 Minuten: 1,50 Euro/jede 60 Minuten
Verbindungen öffentliche Verkehrsmittel zum Schloss Strünkede
U 35, Niederflurbus 362
Verbindungen öffentliche Verkehrsmittel zum Schloss Strünkede:
Ab Bahnhof Herne
Niederflurbus(NB) 362, Richtung Siedlung Eichenforst, Haltestelle: Schloss Strünkede
SB 20, Richtung Recklinghausen Hbf, Haltestelle Schloss Strünkede
U 35, Richtung Schloss Strünkede, Haltestelle Schloss Strünkede
Ab Wanne-Eickel Hbf – Park& Ride
Heidstraße 1
44649 Herne
RB 43 Richtung Bahnhof Herne, Haltestelle Bahnhof Herne, NB 362/U 35/SB 20
S 2 Richtung Bahnhof Herne, Haltestelle Bahnhof Herne, NB 362/U 35/SB 20
RE 3, Richtung Bahnhof Herne, Haltestelle Bahnhof Herne, NB 362/U 35/SB 20
Niederflurbus 362, Richtung Siedlung Eichenforst, Haltstelle Schloss Strünkede
Ab Hauptbahnhof Bochum
U 35, Richtung Schloss Strünkede, Haltestelle Schloss Strünkede
Ab Hauptbahnhof Recklinghausen
SB 20, Richtung Bahnhof Herne, Haltestelle Schloss Strünkede













