29. 4. - 1. Mai 2023 Ritterturnier Schloss Lauersfort bei Moers

Erstmals können wir im Park von Schloss Lauersfort ein Ritterturnier mit einem mittelalterlichen Markt veranstalten.

Es liegt Jahre zurück, da feierten wir in diesem Schlosshof die Grafenhochzeit zu Moers. Die Ehe von Gräfin Walburga hat gehalten, jetzt richtet sie zum zehnten Hochzeitstag ein Turnier aus.

Herbei eilen die letzten Ritter der Erdenscheibe, um sich zwei Mal am Tage im Lanzenstechen zu duellieren. (13:00 und 16:30 Uhr). Das Turnier wird begleitet von einem Markttreiben mit Handwerk und Handel aus der guten alten Zeit. Mittendrin eine Bühne und auf ihr spielen Musikanten namens "Irregang" und "Skalden". Gaukler Tamino zeigt seine Künste und Jonlagen. Für die Abendstunden am Samstag und Sonntag versprechen wir feurige Eindrücke, erzeugt bei einer Feuer- Reitshow, die um 21:30 Uhr (außer am Montag) den Abend ausklingen lassen wird.

Hier das aktuelle Programm zum Download als PDF.

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag von 11 bis 22:00 Uhr
Montag von 11- 19:00 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene 15,00 Euro, Kinder 5,00 Euro, historisch gewandete Gäste 10,- Euro
Familien zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder und für die Kleinen im Vorschulalter ist der Eintritt frei.

Kostenlose Parkplätze findet ihr in der Industriestraße 5, öffentlicher Parkplatz. Von dort aus zu Fuß durch den Freizeitpark Kapellen nach Süden, unter der Autobahn hindurch und schon ist man im Mittelalter (ca. 800m).
Da die Bahnhofstraße in Moers teilweise gesperrt ist, kann man die Parkplätze nur über die nördlichen Straßen erreichen. Vom Schloss Lauersfort aus erreicht man diese Parkplätze über die Holderberger Straße, dann links in die Moerser Straße und in Kapellen dann auf die Bahnhofstraße. Von hier aus dann links in die Industriestraße. (Aber das NAVI weiss das schon ;-)

Eine begrenzte Anzahl kostenpflichtiger Parkplätze befindet sich unmittelbar am Gelände. Hier bitte den Anweisungen der Ordner folgen und 2,- Euro bereithalten.

Parkplätze für Rollstuhlfahrer sind direkt am Schloss ausgewiesen. Das Areal ist für Rollstuhlfahrer weitgehend geeignet und entsprechende Toiletten sind vorhanden.

Hunde an der Leine sind erlaubt.