23.-25.Mai 2025 KURZWEYL Müntzer-Fest in 06536 Stolberg (Harz)

Thomas Müntzer und seine Bauern!

In den Straßen und Gassen der malerischen Fachwerkstatt Stolberg stehen Handwerker- und Krämerstände. Da dürfen Tavernen, Garbrätereien und Bäckereien mit ihren Spezialitäten nicht fehlen und an allen Tagen liegt ein facettenreiches Programm aus Musik und Gaukelei in der Luft. Mittelalterliche Musik und Folk- Klänge werden gespielt, die Bands lassen nichts enbrennen und es wird eine Stimmung verbreitet, bei der es schwer fällt, an die gewaltigen Ereignisse des Bauernkriegs vor 500 Jahren zu denken. Doch Stolberg erinnert und ehrt den berühmten Sohn der Stadt Thomas Müntzer mit einem Theaterstück und einem Fest der Lebensfreude für das ganze Volk, gleich ob arm oder reich.

Im Jubileäumsjahr "500 Jahre Bauernkrieg" finden in vielen Orten Gedenkveranstaltungen statt. Mühlhausen, Bad Frankenhausen, Allstedt - überall hinterließ Müntzer seine Spuren.

Im Geburtsort Stolberg, der malerischen Fachwerkstatt im Harz, dürfen sich die Gäste aus nah und fern auf ein dreitägiges Spektakel freuen. Mit dabei unter anderem die Folk- Band "The Sandsacks", Duo "Höllenspaß", Meistergaukler Lupus, Kinderprogramm mit Braxas A. und Feuer-Fakir- Spezialist Rothar.
Dass wütende Bauern und zornige Landsknechte während der Feierlichkeiten aneinander geraten, gehört auch zum Programm - zum Glück endet alles friedlich. 

Der Eintritt ist frei.
Hunde an der Leine sind gestattet. Die Parkplätze für die Benzinkutschen werden vor Ort ausgeschildert.