Die Gemeinde Königshain, neun Kilometer westlich von Görlitz in den gleichnamigen Bergen gelegen, lädt erstmals seit langer Zeit wieder zu einen historischen Treiben ein.
Dafür gibt es allen Grund, denn der etwas über 1000 Einwohner zählende Ort hat gleich zwei Schlösser und eine Geschichte, die über 725 Jahre hinausgeht.
An diesem Aprilwochenende stehen Handwerker- und Krämerstände im weiten Rund, Tavernen, Garbrätereien und Bäckereien mit ihren Spezialitäten dürfen nicht fehlen und ein facettenreiches Programm aus Musik und Gaukelei klingt von einer hölzernen Bühne herab. Mittelalterliche Musik spielt die Formation Fidelius und der fröhliche Lautnhals zeigt seine Späße. Zwei Mal am Tage ruft dann der Herold die “TURNIERSPIELE” hoch zu Ross aus. Die Ritter aus unterschiedlichen Gegenden des Landes haben sich aufgemacht, um bei den Spielen zu stechen oder Lanzen zu brechen. Ein großartiges Spektakel für kleine und große Zuschauer, welches Samstag wie Sonntag jeweils um 13:00 und 16:30 Uhr gezeigt wird.
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 11-19:00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 12,00 Euro, Kinder 6,00 Euro, Gäste in historischer Gewandung 10,- Euro. Schwerbehinderte (B) dürfen eine Begleitperson kostenlos mitbringen.
Hunde an der Leine sind gestattet. Die Parkplätze für die Benzinkutschen werden vor Ort ausgeschildert.