18. bis 19.April 2026 Mittelalterspektakel in 02829 Königshain bei Görlitz

Mittelalterliche Spiele im Barockschloss in Königshain!

Die Gemeinde Königshain, neun Kilometer westlich von Görlitz in den gleichnamigen Bergen gelegen, lädt erstmals seit langer Zeit wieder zu einen historischen Treiben ein.
Dafür gibt es allen Grund, denn der etwas über 1000 Einwohner zählende Ort hat gleich zwei Schlösser und eine Geschichte, die über 725 Jahre hinausgeht. 
An diesem Aprilwochenende stehen Handwerker- und Krämerstände im weiten Rund, Tavernen, Garbrätereien und Bäckereien mit ihren Spezialitäten dürfen nicht fehlen und ein facettenreiches Programm aus Musik und Gaukelei klingt von einer hölzernen Bühne herab. Mittelalterliche Musik spielt die Formation Fidelius und der fröhliche Lautnhals zeigt seine Späße. Zwei Mal am Tage ruft dann der Herold die Ritter aus unterschiedlichen Gegenden des Landes herbei, damit sie sich mit Schwert und Schild im Kampfe messen. 

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 11-19:00 Uhr 

Eintritt: Erwachsene 9,00 Euro, Kinder 5,00 Euro, Gäste in historischer Gewandung 7,- Euro. Schwerbehinderte (B) dürfen eine Begleitperson kostenlos mitbringen. 
Familien zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren und für die Kleinsten im Vorschulalter ist der Eintritt frei. 

Hunde an der Leine sind gestattet. Die Parkplätze für die Benzinkutschen werden vor Ort ausgeschildert.