16.- 17. September 2023 Mittelalterspektakel mit Drachen Fangdorn, Jagdschloss Kranichstein, 64289 Darmstadt

Premiere im Jagdschloss Kranichstein. Ein mittelalterliches Markttreiben und mittendrin ein (fast) echter Drachen.

Im Park des Schlosses werden Händler und Handwerkerstände, Ritter und ihre Gefolge, Bühnen und Tribünen aufgebaut. Hier wird gearbeitet, gehandelt, beköstigt und unterhalten wie vor 500 Jahren.

Die kleinen und großen Gäste aus nah und fern können die Geschichte um den Schatz der Elfen und den Drachen Fangdorn erleben. (Samstag 12:30, 14:30. 16:30 und 19:00 Uhr, Sonntag 12:30, 14:30 und 16:30 Uhr)  Der Drachen wartet seit Jahren auf die Gelegenheit, im Park von Schloss Kranichstein seine Kräfte zu zeigen. Fangdorn sei der letzte Drachen seiner Art, behaupten die Elfen, die mit ihm gemeinsam durchs weite Land reisen. Er sei kein einfacher Reisegefährte, denn mit fast vier Meter Höhe und zwölf Meter länge passt er in keine Eisenbahn. Sein Gebrüll macht Zuschauer fast taub, seine Eigenschaft, Feuer anstelle Wasser zu spucken, mache ihn nicht gerade beliebt. Doch Kinder mögen den Drachen, da er Räuber und Strolche, die es ja gnügend gibt, regelmäßig in die Flucht schlägt. Ob es ihm auch hier gelingt?

Das bunte Markttreiben wird begleitet von einem Musik- und Gaukeleiprogramm für die ganze Familie. Mit dabei sind "The Sandsacks", die tagsüber mittelalterliche Weisen spielen und Abends ein Konzert mit Irish- Folk- Musik spielen werden. Außerdem trefft ihr Meistergaukler Lupus, die Spielleute "Compania Chaotica", den Spielmann Disphonicus und Scharfrichter Ludwig den Enterbten mit seiner genialen Wasserguillotine.

Öffnungszeiten:
Samstag 11- 22:00 Uhr, Sonntag 11- 19:00 Uhr

Eintritt:
Erwachsene: 10,00 Euro
Kinder (6-16 Jahre): 5,00 Euro
Gäste in historischer Gewandung: 8,- Euro
Familien zahlen nur für das erste Kind. Für alle weiteren Kinder und für die kleinen im Vorschulalter ist der Eintritt frei.
Das Gelände ist für Rollstuhlfahrer weitgegehend geeignet, entsprechende WCs sind vorhanden. Hunde an der Leine sind erlaubt.